Home

Flugzeug-Modellbau

Leicht fliegt das Modellflugzeug unter dem blauen Himmel, zeichnet einige Figuren und landet perfekt vor dem Piloten mit seiner Fernsteuerung. Das möchte ich auch, sagt sich da so mancher Zuschauer. Er weiß ja nicht, dass der Modellpilot schon mehrere Jahre Erfahrung in diesen Flug gesteckt hat. Und vor dem Flugvergnügen stehen viele Stunden bauen, basteln und fliegen lernen.

Tipps für Anfänger

Der Gedanke, sich erst einmal billig ein Flugzeug selbst zu bauen, ist grundsätzlich falsch. Sicherlich lässt sich ein Modellflugzeug aus preiswertem Material selbst bauen. Aber das ist nichts für Anfänger. Die erforderlichen Werkzeuge und Zusatzmaterialien erhöhen die Kosten. Und einige Erfahrung ist selbst bei einfachen Modellen erforderlich. Für Anfänger sind fast fertige preiswerte Modelle geeigneter, die überstehen auch mal einen Absturz. Und schließlich werden ja auch noch Motor und Funkfernsteuersystem benötigt.

Für begeisterte Flugzeug Bastler

Wer sein Hobby im Basteln sieht, fühlt sich beim Modellbau so richtig wohl. Ein Flugmodell wird in klassischer Bauweise aus Balsaholz und Folie oder in stabilerer Bauweise aus geschäumtem Polystyrol gebaut. Der Modellbauer kennt sein selbst gebautes Flugzeug von Grund auf. Das wird bei notwendigen Reparaturen später sehr nützlich sein. Allerdings ist der Modellbau zeitaufwendig. Da kommen schnell mal 80 Stunden zusammen. Etwas schneller geht es mit einem Bausatz. Dieser enthält alle passfertigen Teile, die Pläne und die Anleitung sowie das Zubehör.

Für begeisterte Flieger

Um schnell erste Flugversuche mit dem neuen Modell auszuführen, wollen begeisterte Modellpiloten nicht monatelang bauen. Dafür gibt es im Handel die ARF Modelle (almost-ready-to-fly) mit vorgefertigten Bauteilen. Das Modell ist in einigen Tagen startklar. Wem auch das noch zu lange dauert, der greift zu den RTF Modellen (ready-to-fly). Das Flugmodell ist bereits komplett und mit wenigen Handgriffen flugbereit. Auch der Motor und das Fernbedienungskit sind dabei. Für diese bequeme Variante müssen begeisterte Flieger etwas tiefer in die Tasche greifen. Für alle Flugmodellpiloten, ob selbst gemacht oder komplett gekauft, besteht der schönste Moment darin, sein Modell in der Luft zu beherrschen.




Bastelkleber
für den Modellbau und andere Einzelteile und Arbeitsmaterialien bei Mercateo kaufen.

Gelistet in: easy-webnet - der einfache Webkatalog