Home

Modelleisenbahn

Beim Modellbau wird das Kind im Manne geweckt. Wurden früher Eisenbahnanlagen unseren Kindern geschenkt, so schenkt sich heute manch ein Erwachsener dieses selber. Die Vorfreude fängt schon bei der Planung an, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kaum einer kann es erwarten sein Objekt in Fertigstellung zu sehen, obwohl der Hobby-Eisenbahner so gut wie nie fertig wird. Es ist aber auch herrlich anzusehen, wie traumhafte Landschaften entstehen mit Bergen und Seen, oder komplette Städte, Länder oder Häfen.

Technische Spezifika von Modelleisenbahnen

Egal ob die Modellbahn manuell oder automatisch gesteuert wird, beides ist in analog oder in Digitaltechnik möglich. Allerdings gibt es auch für den Modellbahner die Möglichkeit der halb automatischen Steuerung, was bedeutet: Befehle werden eingegeben und eine Automatik unterstützt das ganze Geschehen.

Spurweiten und Maßstäbe der Eisenbahnen

Unterschiedliche Spurweiten bei den Schienen bestimme die Größe einer Modellbahn. Spur ­TT Nicht ganz so bekannt, da sie in Ostdeutschland verbreitet war, mit dem Maßstab 1:120. Diese Spurweite bietet somit eine Alternative zu den Spuren ­H0 und N. Bei der Landschaftsgestaltung können deshalb problemlos, zum Beispiel beim Brückenbau, Zubehörteile der Spur H0 verwendet werde. Spur N Im Maßstab 1:160 eine der kleinen aber nicht ganz kleinen Modellbahn. Platzsparend kann auch hier gestaltet werden mit Bausätzen, Figuren, Bäumen, Sträuchern, Häusern und sonstigem nützlichen Zubehör. Spur H0 Eine gute Planung setzt schon die Spur H0 voraus, da diese Modellbahn im Maßstab 1:87 schnell für Platzmangel sorgt. H0 ist die gängigste und bekannteste Spurweite.

Starten mit der Modelleisenbahn

Begonnen wird meistens mit dem Gleisbau, danach entstehen Bahnhöfe, Berge, Brücken, Straßen, Wege und natürlich die Häuser, Geschäfte, Gärten sowie auch Gasthöfe oder Hotels. Alles, was der Hobby-Eisenbahner umsetzen möchte, gibt es mit praktischen Tipps für den Selbstbau, als Bausätze oder auch als Fertiggelände. Erweiterungsmöglichkeiten können jederzeit durchgeführt werden. Ein wunderbares Hobby, das die Fantasie anregt, sich so gut wie nie erschöpft und Familienmitglieder mit einbezieht. Kindern und Enkelkindern wird gemeinsam mit den Erwachsenen das Modellbahnbauen eine große Freude bereiten.




Gelistet in: easy-webnet - der einfache Webkatalog